Montag, 14. Juli 2008

Die Welt hört hin...

Heute habe nehme ich mir etwas Zeit. Sonst breche ich noch über meinen Büchern auf meinem vollgekrümelten, unabgesaugten Teppich zusammen und stöhne in den letzten Zuckungen "supported employment"...

Heutiges Ablenkungsthema? Musik! Was sonst?!

Ich habe mir soeben Charts zu Gemüte geführt. Kann ja mal passieren, ich weiß. Aber ich dachte, ich müsse mich mal auf dem Laufenden halten, so alt bin ich schließlich noch nicht.
Vielleicht aber doch... jedenfalls was die "Bravo-Charts" betrifft. Da findet sich Thomas Godoj (war zu erwarten, schade um den hübschen jungen Mann dessen tolle Stimme jetzt schnulzig verwurstet wird... hach) und immernoch diverse EM-Anfeuerei-Lieder (Ich fand' den Sportfreunde-Hit zur WM schon zum kotzen, um so schlimmer, dass jetzt soviele auf den hippen Fußballzug aufspringen). Laaaaaangweilig.

O.K. oder eher K.O.
Ich brauch es gar nicht zu versuchen, der prozentuale Anteil von Musik, die mir ernsthaft zusagt, ist in den Bravo-Charts doch recht gering. Toll allerdings, dass Tokio Hotel momentan außerhalb der Top20 eben dieser Charts rangieren. Das kommt davon, wenn man sich ins Ausland verpisst. (Da hat doch letztens dieser amerikanische Rapper (keine Ahnung wie der heißt) bei MTV Masters gesagt, er fände die Frontfrau recht süß, ich lach mich schlapp...) Schön wenn der Schmerz nachlässt...
Ich hab übrigens letzte Woche die eine Hintergrundfigur der Band vor'm Liebig sitzen sehen und war kurz versucht ihn ernsthaft in ein Gespräch über die wirklich guten Bands Magdeburgs zu verwickeln...

Zur Sache bitte, zur Sache;
Die Bravo-Charts geben nichts her...
Fall Out Boy hätten's reißen können, aber angerockte Jackson-Cover finde ich generell lahm. Die Happy hatten auch schonmal bessere Singles und erst auf Platz 25 (also schon außerhalb meines heutigen Blickwinkels) finde ich Klee, die ja eigentlich ganz nett sind...
Ganz ganz schlecht: Lisa Bund & Martin Stosch, man mische eine Portion Schlager mit den nötigen mediteranen Rhythmen und erhalte einen Superhit (Platz 4)
War das früher schon so?


Ich suche also weiter und stelle meinen persönlichen Musikdealer unter Beobachtung: der iTunes iStore.
iTunes weiß einfach alles, welche Musik ich habe, welche Musik ich mag und welche Musik ich heute vielleicht kaufen möchte, weil ich ja schon Album xy von Künstler z habe.
Und iTunes hat Charts und die sehen gar nicht sooo schlecht aus. Ganze hundert Titel sind da unter "Top-Titel" aufgelistet.

Auch wenn die Nummer 1 für mich nicht komplett nachzuvollziehen ist, handelt es sich hierbei wenigstens um was solides, nämlich um Kid Rock. Der sieht zwar sch...seltsam aus, macht aber annehmbare Musik.

Gleich auf Platz 2 Gabriella Cilmi, diese 16jährige Australierin hat'ne echte Röhre und noch dazu ein wahrlich sympatische Band in ihrem Video zu "Sweet About Me" (gegen ein Doppeldate mit Drummer und Basser wäre nichts einzuwänden). Stimmlich zwar etwas "jungfräulicher" als die vielumstrittene Amy Winehouse (da hört man was Blechrauchen so alles anstellt), aber doch recht ähnlich und definitiv auf der Leiter nach ganz oben - solche Röhren braucht die Welt, immerhin müssen wir uns sicherlich bald von einer verabschieden (ob die Amy es wohl noch wie die ganz großen bis zum 27. Geburtstag schafft, bevor sie abdankt?) - Röhrenmäßig haben die iTunes-Charts übrigens mit Duffy auf Platz 8 auch noch so einiges zu bieten.

Platz 3 beweist, was Werbung so anstellt; ganz Deutschland ist im Paul-Plotts-Fieber. Grund: der Telecom-Spot, der Plotts Auftritt bei der Castingshow Britain’s Got Talent beinhaltet. Wir haben schon bessere Tenöre gehört, aber schön, dass es 2008 die Spätromantik mit einem Puccini in Charts schafft.(Plotts singt nämlich eine gekürzte Form der Arie "Nessun dorma" aus der Oper "Turandot" von 1926 vom italienischen Komponisten Giacomo Puccini)

Toll find ich auch "I'm Yours" von Jason Mraz (Platz 6). Ich erinnere mich diesen Namen zum Merken vor kurzem auf eine Zigarettenschachtel gekritzelt zu haben...
Jetzt aber mal im Ernst, der ist toll. Kann man hier nachhören.


und Coldplay, A Fine Frenzy, 3 Doors Down, Lenny Kravitz und Mia hab ich auch gefunden. Das ist doch schonmal was.

Meine persönlichen Charts sehen im Moment laut iTunes wie folgt aus:

1. ya estaba fria - Jamaram
2. Neues Jahr - Gisbert Zu Knyphausen
3. All I Need - Air
4. Orange Sky - Alexi Murdoch
5. The Summer We Had - Nova International
6. Bye bye Berlin - Tele
7. Alles Teilen - Hansen Band
8. Dub Latina - Calexico
9. Dawai, Dawai - Erdmöbel
10. how to save al life - the fray
11. Photograph - Jamie Cullum
12. Am Strand - Tom Liwa & Florian Glässing
13. weil es liebe ist - Blumfeld
14. The View - Modest Mouse
15. The Way We Get By - Spoon
16. Back To Black - Amy Winehouse
17. The Chasers - The Blood Arm
18. Saturday Morning - Eels
... und was sich halt noch so ansammelt...
nicht zu vergesseb Xavier Rudd, dessen 3 Alben im Moment bei mir ganz hoch im Kurs stehen.

Jetzt zieh ich mir abschließend noch 1-2 Sendungen von "Miami Ink" rein, in der Hoffnung heute Nacht von Träumen bezüglich der morgigen Organisationssoziologie-Klausur verschont zu bleiben.

Gute Nacht...
truetigger - 14. Jul, 01:17

Jamie Cullum und der obig genannte, dann doch nicht gelistete Kid Rock sind mir nur aufgrund ihrer TV-Werbung "kauft mein Album" (jenseits der Musik-Sendungen) aufgefallen - und irgendwie ist dies für mich ein k.O.-Kriterium, auch wenn die Musik noch so klass ist. Wer soviel Geld hat, das Mainstream-TV zu fluten und auf eben diese Käuferschicht als Zielpublikum setzt... Nein, das passt nicht zur Weise, wie ich Musik kauf ;)

Ansonsten kenn ich aus Deiner Liste nur Erdmöbel (aber da auch nicht dieses Album) und - natürlich - die grandios singende und sicher bald tot seiende Amy. Also Respekt vor dieser ausgefallenen Mischung!

tocotronixe - 14. Jul, 17:40

aber herr tigger...
uns geht's doch um musik. und da ist mir die lässtige mainstreamdiskussion eindeutig über. werbung und kaufzahlen sagen doch nichts über die qualität der musik aus! und jamie cullum ist grandios! ehrlich.
such mal in meiner "musikwelten-rubrik", da hab ich schonmal über ihn geschrieben.
und hör: http://www.youtube.com/watch?v=pxvCVvWWiNk

aus dem alter die musik hören zu wollen, die niemand anders hört, sind wir doch raus, oder?
tocotronixe - 14. Jul, 17:47

außerdem...


mein musikprof. sagt immer "musik ist geistige nahrung"

is doch toll wenn so der "breiten masse" jazz näher gebracht wird (oder im fall von plott italienische oper)! das ist nämlich kein musikalisches fastfood.

hmmmmmm yammie
truetigger - 14. Jul, 20:20

Ich sag nicht, dass es schlecht ist - und Amy find ich auch großartig, obwohl sie wahnsinnig erfolgreich (finanziell, in ihrem Leben ja weniger) ist.

Nur Kid Rock mit der TV-Werbung biedert sich regelrecht an, da hört man die geliebte Musikindustrie händereibend dahinterstehen. Nein, eine solche Werbeschiene verfehlt bei mir den Erfolg. Wer sich so aufdringlich gibt, kann mir gestohlen bleiben. Und nein, ich hab nichts gegen finanziellen Erfolg: Metallica z.B. hör ich gern, obwohl sie bei fast jedem im CD-Regal steht, die sind einfach gut (und verdienen auch richtig Kohle). ;)

Eigentlich wollt ich keine Grundsatz-Diskussionen lostreten, sondern Dir zu Deinem ausgefallenen Musikgeschmack gratulieren!

Song der letzten 3 Minuten

"Kümmern wir uns durch die Jahre" von Click Click Decker auf "Den Umständen entsprechend" (21:40 Uhr, 23.03.2009)

Visits

kostenloser Counter

soviele waren seit dem 2.4.2007 hier, na sowas...

kopfüber neu...

Seit Jahren sitzt du und feilst an deinem Geschenk für die Welt. Es kommt nur noch auf Details an und muss, damit es ihr gefällt noch großartiger werden - Du hast noch nicht alles versucht, bist längst besser als die anderen. Doch noch lang nicht gut genug. Für die linke Spur zu langsam. Für die rechte Spur zu schnell. Entlang der immergleichen Leitplanken, Schildern und Zeichen. [...] "Für die linke Spur zu langsam" - Tom Liwa

nächtliche Zitate

"So viele Wörter sterben aus, wenn man ganz alleine ist... " (Christian, Urbar 27.12. '06 irgendwann gegen 4 Uhr morgens) "Das wichtigste am Bier ist, dass es getrunken wird, der Geschmack ist nach dem dritten eh egal!" (Lars, 27.01.'07) *lach*

Aktuelle Beiträge

Punkt Punkt Komma Strich
...und nochmal ungefähr 6 Monate später liest sich...
Frau Fridur - 18. Aug, 18:05
hej :)
wie ist denn der master an der fu? ich überlege mich...
Tafelreiniger - 29. Mär, 12:50
Immerhin, ein Leser ist...
Immerhin, ein Leser ist noch da :)
truetigger - 11. Jan, 20:37
ähm...
Asche auf mein Haupt. Kein Satz, kein Wort, nicht mal...
tocotronixe - 11. Jan, 18:30
Rache...
An manchen Tagen bin ich (gegen meinen Willen) diabolisch...
tocotronixe - 18. Jun, 00:25

kopfüber gehört

Status

Online seit 6537 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Aug, 18:05

Suche

 


Alltag und WG-Geschichten
Bunte Knete
des Nachts...
Erinnerungen
Freunde und tolle Menschen
Gefühlstrulala
Gesehenes
ich...
Job-Storys
Meckerei
Musikwelten
Songtexte...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren